Ausgelöster Heimrauchmelder

Datum 29.06.2021

Feuerwehr Hofheim
Fahrzeugaufgebot   ELW  HTLF  LF 10  Hofheim 1-30 DLK

Die Freiwillige Feuerwehr Kriftel wurde mit dem Stichwort FRWM - Ausgelöster Heimrauchmelder in die Frankfurter Straße alarmiert.

Beim Eintreffen konnten die Einsatzkräfte von der Straße einen piependen Rauchmelder aber keinen Brandgeruch und keinen Rauch wahrnehmen.

Nach der ersten Erkundung konnte der Bereich auf den linken Gebäudeabschnitt eingegrenzt werden.

Sowohl die Wohnung im ersten als auch im zweiten Obergeschoss waren derzeit unbewohnt.

Über eine Steckleiter wurde der Balkon im ersten Obergeschoss betreten.

Der piepende Rauchmelder konnte zusammen mit diversen Lichtschaltern, Steckdosen und weiteren Rauchmeldern in einem Eimer, welcher sich in Folge des Regens mit Wasser gefüllt hatte, lokalisiert werden. Der Einsatz war somit beendet.

Fazit: Elektronik und Wasser vertragen sich eben nicht!